Wohnzimmer – multifunktionell und doch repräsentativ

In den meisten Wohnungen ist das Wohnzimmer der größte Raum. Es soll doch die Eigenschaften einer Entspannungs- und Entertainment-Zone sowie einer Bibliothek und einer Essecke vereinigen. Dabei muss es repräsentativ wirken. Eine große Herausforderung, nicht wahr?

Must-Haves in jedem Wohnzimmer

Winrichtung des WohnzimmersIn der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts war das Wohnzimmer immer ein großflächiger Raum, der aber nur zu einem besonderen Anlass geöffnet wurde. Rauschende Familientreffen und bedeutende Familienfeste wurden hinter großen Türen des Wohnzimmers gefeiert. In diesem Raum, der immer als repräsentativ galt, waren die Kinderspiele verboten. Viel hat sich seit dieser Zeit geändert. Zwar ist das Wohnzimmer weiterhin als ein repräsentativer Empfangsraum betrachtet, dessen Einrichtung viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Es steht aber für alle Mitbewohner und Gäste immer offen und ist zum Mittelpunkt jeder Wohnung geworden. Gemütliche und bequeme Sofalandschaften haben sich einen festen Platz im Salon erobert und schaffen ein einladendes Treffpunkt für die ganze Familie. Schritt ins Wohnzimmer haben auch Spielkonsolen und elegante, geradlinige Sideboards für LCD-Fernseher geschafft. Spaß am Zusammensein, Erholung durch Brett- und Computerspiele sind dem modernen Wohnzimmer fest zugeschrieben.

Möbel-Konzepte im modernen Zeitgeist

Infolge der Entwicklung des Wohnzimmers zu einem multifunktionalen Raum, wurden auch neuartige, salonfähige Möbel-Konzepte  ausgearbeitet, die sich perfekt in die neuesten Trends einschreiben. Fest zusammengeschraubte, schwer wirkende Raumteiler werden durch leichte, modulare Möbel-Systeme ersetzt, die sich durch geradliniges Design mit transparenten Glaseinsätzen auszeichnen. Relax-Sessel mit höhenverstellbarem Fußteil, ein verstellbarer Kaffeetisch, designstarker Sessel mit eingebauten Bücherregalen halten auch Einzug im zeitgemäßen Wohnzimmer, das auch die Rolle eines funktionalen Rückzugsortes bilden soll.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CAPTCHA eingeben * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.