Vorgartenzaun – hoch oder niedrig?

Einen Vorgartenzaun kann man entweder hoch oder niedrig errichten. Dies hängt von ein paar Aspekten ab, vor allem aber vom Geschmack. Doch höhere Zäune gewährleisten bessere Sicherheit. Was muss man noch berücksichtigen?

Zaun für Vorgarten hoch oder niedrig

Vorgartenzäune in diversen Ausführungen

Es besteht die Möglichkeit, einen Vorgartenzaun ähnlich wie den sozusagen herkömmlichen Zaun zu fertigen. Dieser kann entweder rustikal, klassisch oder modern ausgeführt werden. Des Weiteren kann man sich für Metall oder Holz entscheiden. Besonders niedrige Umzäunungen wirken optisch ansprechend, wenn sie aus Holz hergestellt werden.

Im Übrigen gibt es zur Auswahl entweder Stahl oder Aluminium. Nicht zu übersehen ist lediglich, dass der Stahlzaun feuerverzinkt werden muss, damit er rostfrei und über viele Jahre schön ist. Bezüglich der Zaunarten gibt es einfache Maschendraht- sowie Staketenzäune.

Ferner kann man sich für den designstarken Modern-, eleganten Schmiede-, oder einfachen Doppelstabmattenzaun entscheiden. Doppelstabmatten zeichnen sich durch die beste Stabilität aus. Sie werden sowohl auf privaten Grundstücken, Firmengeländen als auch in öffentlichen Plätzen aufgebaut. Zudem sind sie schon in einer Höhe von 0,83 m verfügbar.

Niedriger Schmiedezaun

Zäune aus Schmiedeeisen schauen stilvoll, prächtig und edel sowohl niedrig als auch hoch ausgeführt aus. Kennzeichnend für sie sind die diversen zahlreichen Verzierungen, von Rosetten über Körbe, Ringe bis hin zu Zierspitzen.

Vorgartenzaun – welche Funktionen erfüllt er?

Vorgartenzäune verzieren das Grundstück und fesseln den Blick, jedoch ist es nicht ihr einziges Aufgabe. Sie werden für gewöhnlich niedrig errichtet und es fällt zwar aus diesem Grund leicht, sie zu überklettern, aber immer noch grenzen sie das Grundstück effektiv ab. Man markiert dadurch sein Anwesen und schützt die Privatsphäre.

Es ist den Unbefugten Zutritt verboten, weder benutzen die spielenden Kinder den gepflegten Rasen mit noch kommen fremde Hunde aufs Grundstück. Von Bedeutung ist aber immer noch die richtige Pflege, Wartung sowie die Vorbehandlung, damit der Zaun ästhetisch aussieht. Wie erwähnt müssen die Metallzäune feuerverzinkt, bzw. pulverbeschichtet werden.

Bei hölzernen Zaunanlagen schaut die Sache etwas anders aus. Die müssen regelmäßig imprägniert werden, da andernfalls das Holz zum Aufquellen neigt und spröde wird. Zur Auswahl hat man Lackieren, Lasieren und Ölen.

Vorgartenzaun hoch

Hohe Zäune für den Vorgarten

Vorgartenzäune werden nur selten hoch errichtet. In der Regel wählt man die niedrigeren Varianten, doch ein hoher Zaun weist gewisse Vorteile auf. Zum einen gewährleistet hoher Zaun gute Sicherheit. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, ihn mit einer Zackenleiste zu versehen, die als Kletterschutz dient.

An dieser Stelle könnte man vor allem Doppelstabmatten erwähnen, jedoch eignen sich zu diesem Zwecke auch schmiedeeiserne und moderne Zäune. Doppelstabmatten in hoher Ausführung bewähren sich am besten auf den Betriebsgeländen. Man kann es sich dann sicher sein, dass die Wertgegenstände gut geschützt sind. Das gleiche betrifft aber private Häuser.

Niedrige Zäune für den Vorgarten

Niedrige Vorgartenzäune begrenzen vor allem, wie gesagt, das Grundstück. Drüber, ob es einen Einfriedungspflicht gibt, entscheiden die Landes-, bzw. Gemeindebauordnungen. Eine andere Frage ist, dass alle Zäune in der unmittelbarer Umgebung, d.h. mindestens auf einer Straße oder Siedlung, eine ähnliche Höhe haben, damit ein einheitliches Gesamtbild entsteht.

Der Vorgartenzaun niedrig passt zu jedem Haustyp. Unabhängig davon, ob man ein Architekten-, freistehendes Einfamilien-, Reihenhaus oder vllt. eine Stadtvilla besitzt, bewährt sich solch eine Lösung gut.

Vorgartenzaun blickdicht oder transparent?

Man kann sich für einen durchsichtigen oder blickdichten Zaun entscheiden. Im Fall Doppelstabmatten sind die PVC-Kunststoffstreifen zu diesem Zweck empfehlenswert. Dadurch ist es möglich, bunte Muster zu schaffen. Schmiedezäune, die üblicherweise über senkrechte Stäbe verfügen, lassen sich höchstens mit einer Hecke als Sichtschutz bepflanzen.

Blickdichter Zaun schützt vor den Blicken von außen, doch damit diese Voraussetzung erfüllt ist, sollte dieser ja auch hoch zusammengebaut werden. Hoher, undurchsichtiger Modernzaun scheint die beste Option zu sein. Man kann entweder auf Metalllamellen oder dicht aneinanderliegende Querlatten setzen.

Vorgartenzaun vom Hersteller

Es lohnt sich, den Vorgartenzaun direkt beim Hersteller zu erwerben. Dies ist zu machen, ohne das Haus zu verlassen. Wenn man die Zaunanlage online kauft, kann man ohne weiteres die Firma per E-Mail oder mittels Anfrageformular kontaktieren. Meistens bekommt man alles aus einer Hand. Polnische Betriebe stellen die Vorgartenzäune in ihren Werken in Polen her, was die preisgünstigste Lösung ist. Ihre Mitarbeiter beraten die Kunden, liefern und montieren die Konstruktion vor Ort.

In Deutschland entscheidet sich man sehr oft für Zäune, die eine Höhe von 1,2 m haben. Am häufigsten wählt man niedrige Zäune für den Vorgarten. Vorgartenzäune kommen auch nicht zuletzt in verschiedensten Designs vor.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA eingeben * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.