Polsterung für Sofas und mehr – welche Stoffe bewähren sich am besten im Interieur?

Wenn man daran denkt, das Sofa mit einem Stoff zu versehen oder dem Sessel einen neuen Look zu geben, muss man etwas zum Thema Polsterungen wissen. Die können weich sein und sich angenehm anfühlen. Sie verleihen dem Hausinneren einen Eindruck von Gemütlichkeit und Behaglichkeit.

Polsterung für Stühle

Polstern und Co. – was beachten?

Wohnliche Möbel können aus diversen Materialien ausgeführt werden. Dabei lässt sich, unter anderem Leder nennen, doch es ist nicht besonders ökologisch, obwohl es derzeit schon Bio-, pflanzlich gegerbtes Leder gibt. Sicherlich ist das keine Option für Tierfreunde. Immer schon waren die Stoffsofas und Stoffmöbel im Allgemeinen vorhanden. Beim falschen Material kann man gewisse Probleme erfahren.

Manche Bezugsstoffe zerreißen und es gibt unästhetische Flecken, die man nicht entfernen kann. Drüber hinaus muss die Farbe und das Muster gut an die restliche Inneneinrichtung angepasst sein, damit alles ein einheitliches Gesamtbild schafft. Haltbarkeit, Stil sowie die Bequemlichkeit der Nutzung sind die Eigenschaften, darauf man vor der Anschaffung achten soll.

Was ist Polsterung und was muss man drüber wissen?

Polsterung ist ein Material, daraus die Bezüge für Möbel bestehen. Dazu zählen Stoff, Gurtband sowie Federn. Einst verwendete man zu diesem Zweck, unter anderem Rosshaar und Wolle. Heutzutage gibt es Federn aus Metall und Schaumstoff. Obwohl man die Innenmaterialien nicht sieht, sind sie essentiell für den Komfort.

Es ist von Bedeutung, solche Bezugsstoffe zu wählen, die eine lange Lebensdauer aufweisen. Dann muss man sich keine Sorgen um das Ersetzen machen. Es ist überdies eine ökologische Lösung. Das Material nutzt sich aber ab und manchmal ist es von Vorteil, in etwas neues zu investieren, um die Einrichtung zu ändern und abwechslungsreich zu gestalten.

Der Verwendungszweck der Stoffe zum Beziehen spielt eine große Rolle. Abhängig davon, ob das ein Sofa, Sessel, ihre Rückenlehnen, Armlehnen oder noch andere Teile sowie Kissen sind – es gibt eine Bandbreite an Stoffen und deren Einsatzmöglichkeiten. Deshalb muss die Entscheidung gut überlegt sein.

Wie wählt man den besten Bezugsstoff?

Richtigen Bezugsstoff wählen

Es gibt Flach- und Florgewebe, wobei die zweiten beständiger sind. Ein Material zum Polstern muss ausreichend belastbar sein und dem Geschmack der Bewohner/-innen entsprechen. Man muss sich bei der Wahl ein paar Fragen stellen. Die praktischen Bedürfnissen sind nicht zu übersehen.

Wer wird das Möbelstück verwenden? Für Familien mit Kindern und Haustieren sind besonders widerstandsfähige Stoffe empfehlenswert. Dagegen können solche Elemente, wie beispielsweise Kopfteile diverse Textilien tragen. Im Übrigen altern die Stoffe, was man ebenfalls berücksichtigen sollte.

Materialien sollten gereinigt werden

Beim Kauf sollte man sich nach dem Materialinhalt sowie seine Anforderungen an Reinigung erkundigen. Manche Bezugsstoffe sind mehr und andere weniger pflegeleicht. Der Wartungs- sowie Pflegeaufwand ist ein wesentlicher Faktor. Bezugsstoffe muss man absaugen. Die bleichen ebenfalls aus, wenn sie der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.

Bezugsstoff – die wichtigsten Merkmale

Außer der erwähnten, notwendigen Pflege gibt es noch andere wesentliche Eigenschaften, die die Polsterung besitzen sollte.

  • Stoffe für Polsterung weisen keine Stretchmöglichkeiten auf. Die Abnutzung ist eine Sache, darauf man aufmerksam sein sollte. Doch in puncto Dehnbarkeit muss der Bezugsstoff dehnbar sein. D.h. die Materialien sind für gewöhnlich dehnbar aufgrund ihrer Bindung.
  • In Räumen mit großen Fenstern sind die Sofas, Sessel und andere Möbelstücke dem Sonnenlicht ausgesetzt. Damit sie nicht ausbleichen, sollte man auf die Licht- und Farbechtheit achten.
  • Die Materialien zum Polstern sollten scheuerbeständig sein. Bei der Wahl zählt die Tatsache, dass sie unverwüstlich, reiß- und verschleißfest sind. Die haltbaren Polsterungen müssen gegen Abrieb gerüstet werden, da sie oft mit Kleidungsstücken in Kontakt kommen etc.. Diese Art Beständigkeit wird mit der Martindale-Methode getestet.
  • Außerdem ist die Strapazierbarkeit von Bedeutung. Robuste Polsterungen halten länger aus und leisten jahrelang gute Dienste

Polsterungen für Häuser mit Kindern

Bezugsstoffe für Kissen

Prinzipiell sollte das Haus samt allen Räumen jedem dienen. Es geschieht in manchen Haushalten, dass bestimmte Zimmer nur “für Erwachsene” vorgesehen sind und weder Tiere noch Kinder den Zutritt darin erhalten. Es sollte nicht so aussehen und, falls man Kinder hat, muss man auf entsprechende Möbel setzen.

Falls jemandem auf dem ästhetischen, eleganten, optisch ansprechenden Aussehen liegt und im Interieur eine tadellose Ordnung bewahren will, sollte er diesen Wunsch aufgeben oder geeignete Polsterungen auswählen. Der ordentliche Look lässt sich ohne weiteres erreichen. zurzeit gibt es Polstermaterialien, die gut ausschauen und langlebig sind. Das künstliche Wildleder oder Schonbezüge bewähren sich hervorragend.

In jedem Interieur bewähren sich am besten pflegeleichte und strapazierfähige Polsterungen. Dies betrifft vor allem Familien mit Kindern. Doch immer läuft die Gefahr, dass man den Bezugsstoff beschmutzen kann. Deshalb und aus anderen Gründen sollte die Wahl gut überlegt sein. Ein Sofa oder Sessel, Kissen und andere Möbelstücke sollen praktisch sein und das Auge erfreuen. Damit besteht auch die Möglichkeit, dem Hausinneren zusätzlichen Charme zu geben.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA eingeben * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.